Die digitale Vermögensverwaltung

Die Digitalisierung ist nun seit einigen Jahren voll im Gange. Immer mehr Prozesse werden digitalisiert und können online abgewickelt werden. Auch die Banken möchten ihren Kunden möglichst viele Dienstleistungen und Produkte digital anbieten, um ihr Bedürfnis nach Bequemlichkeit zu erfüllen.

Die digitale Vermögensverwaltung ist eine der Aspekte, die den Kunden den Weg in die Bank und unzählige Beratungsgespräche erspart. Die digitale Vermögensverwaltung verspricht Anlegern eine unkomplizierte Vermögensverwaltung, die vor allem das Risikoverhalten der Anleger berücksichtigt.

Digitale Vermögensverwaltung durch Robo-Advisors

Die Robo-Advisors wurden mit Hilfe von vielen wissenschaftlichen Test generiert und stellen mittlerweile einen unverzichtbaren Teil der digitalen Vermögensverwaltung dar. Viele Menschen, die ihr Geld anlegen möchten haben nur sehr wenig Ahnung von Aktien, Fonds und Co. Auch die Zeit, für die Verwaltung eines Depots nimmt häufig viel Anspruch in Zeit, sodass Anleger dieser Aufgabe nicht gerecht werden können.

Bei der digitalen Vermögensverwaltung übernehmen all das, die Robo-Advisors. Bevor eine Geldanlage abgeschlossen werden kann, müssen interessierte Anleger einige Fragen beantworten. Anhand der Antworten ermittelt der Robo-Advisor eine individuelle Geldanlage, die der Interessent dann online abschließen kann. Fragen, die bei der Ermittlung der Geldanlage helfen sind beispielsweise zu den Themen Risikoverhalten und Budget. Der langfristige Vermögensaufbau kann sich häufig schon ab einem monatlichen Betrag von 25 Euro lohnen.

MeinInvest – Die digitale Vermögensverwaltung der Volksbanken

Auch die Volksbank Dreieich eG möchte ihren Kunden die digitale Vermögensverwaltung nicht vorenthalten. Mit dem digitalen Anlage-Assistenten der Volksbanken „MeinInvest“ haben alle Kunden der Volksbank die Möglichkeit ihr Vermögen online verwalten zu lassen. Das Geld wird vom Robo-Advisor in ein Portfolio aus unterschiedlichen Fonds investiert. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass das Vermögen nicht von der Entwicklung einzelner Wertpapiere abhängig ist, sondern das Risiko auf verschiedene Anlageklassen verteilt wird.

Veränderungen am Markt werden von MeinInvest wahrgenommen und genau analysiert. Sollte die Geldanlage durch Kursschwankungen ein anderes Risiko aufweisen als zuvor festgelegt, passt MeinInvest die Anlage wieder an die ursprünglich festgelegte Risikoausrichtung an.

Schließen Sie hier Ihre digitale Vermögensverwaltung ab. Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.