In Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, ihr erarbeitetes Geld zu sparen. Vielleicht sind größere Anschaffungen geplant, vielleicht soll für das Alter vorgesorgt werden – es gibt viele Gründe, einen bisherigen Anlageplan zu überdenken, oder einen neuen zu entwickeln. Hat man sich dazu entschlossen, das Geld für sich arbeiten zu lassen, stellt sich die Frage, welche Geldanlage die Beste sein kann. Zur Auswahl stehen viele verschiedene Anlagemöglichkeiten wie beispielsweise ein Sparbrief, Festgeld oder Aktien. Jede Geldanlage bringt einige Vor- und Nachteile mit sich. Inmitten dieser Möglichkeiten muss für sich selbst entscheiden, welche Geldanlage am besten zu den jeweiligen persönlichen Umständen passt:
MeinInvest – Ein digitaler Anlage-Assistent
MeinInvest ist ein neuer digitaler Anlage-Assistent, der seit dem Jahr 2018 hauptsächlich von Volksbanken angeboten wird. Der Anlage-Assistent berechnet auf der Basis persönlicher Angaben, welche Geldanlage für die jeweilige momentane Situation die beste sein könnte. Dabei berücksichtigt der Assistent nicht nur, wie risikofreudig ein Anleger ist, sondern achtet auch darauf, wie viel Geld monatlich oder einmalig investiert werden soll. Wenn Sie den Anlage-Assistenten nutzen möchten und die Informationen eingegeben haben, schlägt das System eine möglicherweise geeignete Geldanlage vor. MeinInvest zeigt unter anderem auf, wie viel Geld Sie nach einem bestimmten Zeitraum angespart haben könnten. Ihr Geld wird dabei in ein Portfolio aus verschiedenen Fonds investiert. Dazu gehören beispielsweise Aktienfonds, Anleihenfonds oder Rohstofffonds. So wird eine möglichst breite Abdeckung verschiedener Branchen möglich. Wer MeinInvest nutzt, muss also nichts weiter tun, außer die Entwicklung der Geldanlage abzuwarten.
Kryptowährungen
Auch Kryptowährungen sind im Jahr 2018 wieder eine beliebte Geldanlage. Zu den bekanntesten Kryptowährungen gehören momentan die so genannten Bitcoins. Diese Bitcoins werden über eine spezielle Börse gekauft und können dann als Geldanlage oder als digitales Zahlungsmittel eingesetzt werden. Ihr Wert hat sich in den vergangenen Jahren vervierfacht. Genau so schnell wie der Wert der Bitcoins angestiegen ist kann er aber auch wieder sinken. Tatsächlich unterliegen Kryptowährungen immer wieder starken Schwankungen. Sollten Sie besonders risikofreudig sein, können Kryptowährungen die passende Geldanlage für Sie sein.
Aktien
Deutsche Aktien sind schon seit vielen Jahren bei den Geldanlegern sehr beliebt. Wer sein Geld in Aktien investiert, erwirbt somit Anteile eines Unternehmens. Solange der Wert des Unternehmens steigt, steigt auch der Wert der Aktie. Sollte der Wert der Firma sinken, verliert auch die Aktie an Wert. Wer Geschäfte mit Aktien macht ist somit vom Erfolg des Unternehmens abhängig.
Das sind nur wenige Beispiele, wie Sie Ihr Geld anlegen könnten. Welche Anlage tatsächlich am Ende die richtige für Sie ist, das müssen Sie selbst entscheiden. Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und achten Sie immer darauf, dass eine Geldanlage immer auch zu Ihnen passen muss. Manchmal ist Risikofreude vorausgesetzt – und manchmal eben nicht.
Bei Fragen zur Geldanlage MeinInvest, oder natürlich auch bei Fragen zu anderen Finanz- und Anlagethemen, können Sie sich gerne jederzeit mit einem unserer Ansprechpartner in Verbindung setzen.